AkCente

AkCente Steinbach_2

AkCente ­– der Name ist Programm. Denn die rund 30 Sängerinnen und Sänger des MGV Cäcilia Steinbach wollen in der Chorlandschaft Akzente setzen. Das möchten sie zum einen mit ihrem großen Repertoire, das von Chormusik aus dem Barock bis hin zu Popsongs reicht. Zum anderen möchten sie aber auch den Spaß am Singen im Chor vermitteln.

Gegründet wurde das Ensemble von Matthias Vogt und Sabrina Quintero mit dem Rückenwind aus dem Jubiläumsfest im Jahr 2000. Erste Gesangstunde war am 10. Januar 2001. Sabrina Quintero leitete den Chor bis 2011.

Heute liegt das Dirigat von AkCente in den Händen von Thorsten Pirkl (Jahrgang 1974) aus Steinbach. Seit 1993 ist er als Chorleiter tätig, seit 2011 beim MGV Cäcilia Steinbach. „Wichtig ist mir, gute Chormusik aller Stilrichtungen mit den Sängerinnen und Sängern zu erarbeiten und dabei die Musik auch inhaltlich nahezubringen“, sagt Thorsten Pirkl.  Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht für ihn dabei im Mittelpunkt – gepaart mit dem Anspruch, dass Mittelmaß keiner wirklich braucht.

Die Sängerinnen und Sänger proben montags in der Sängerschmiede in Steinbach. Wer Lust am Singen und Musizieren hat, ist jederzeit herzlich Willkommen.

 

Text: Victoria Weber